Öffnungs- und Betreuungszeiten

Zurzeit können die Eltern im Rahmen der Öffnungszeiten des Familienzentrums zwischen folgenden Betreuungszeiten wählen:

25 Std.Mo. – Fr.07:30 – 12:30 Uhr  (Gruppentyp I und III)
35 Std. (Block)Mo. – Fr.07:30 – 14:30 Uhr (Gruppentyp I,II und III)
45 Std.Mo. – Fr.07:00 – 16:30 Uhr (Gruppentyp I,II und III)

Wir bieten allen Kindern, egal welche Betreuungszeit Sie gewählt haben, die Möglichkeit in der Einrichtung eine Mittagsmahlzeit einzunehmen. Warmes Essen wird bei einem Caterer (BLS Gastro) bestellt. Als Alternative können die Kinder aber auch von Zuhause einen Snack mitbringen, wie z.B. Brot, Müsli Joghurt, Obst oder Rohkost. Kinder, die nicht bis 12:00 Uhr abgeholt werden nehmen am Mittagessen teil. Die 25-Std-Kinder holen Sie dann bitte nach dem Mittagessen um 12:30 Uhr ab.

Mittagsruhe
Zwischen 12:00 und 12:30 Uhr bleibt die Haustür geschlossen. Für alle 35- und 45-Std-Kinder besteht nach dem Mittagessen, zwischen 12:30 und 13:00 Uhr, die Möglichkeit eine Ruhepause einzulegen. Diese Kinder können dann ab 13:00 Uhr wieder abgeholt werden.

Wir bieten den Eltern als besonderen Service die Möglichkeit das warme Mittagessen täglich bis 8.45 Uhr abzubestellen (z.B. bei Krankheit des Kindes). Am Ende des Monats brauchen die Eltern auch nur das tatsächlich bestellte Mittagessen bezahlen.

Die Betreuungszeiten werden bei Aufnahme bzw. jährlich im Dezember bei den Eltern abgefragt. Sie gelten immer für das darauffolgende Kindergartenjahr.

Während der Sommerferien können die Eltern ohne Betreuungsmöglichkeit, ihr Kind für eine „Feriengruppe“ anmelden. Diese umfasst 25 Plätze und geht über 3 Wochen. Während dieser Zeit arbeiten nur einige Mitarbeiter des Teams und es bedarf einer verbindlichen schriftlichen Anmeldung durch die Eltern.

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Einrichtung geschlossen.

Elternbeiträge

Der Elternbeitrag für den Besuch Ihres Kindes in unserer KiTa liegt im Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes der Stadt Lage. Ansprechpartner dort ist Frau Johannsen, zu erreichen unter der Rufnummer 05232/601559. Der Beitrag bemisst sich an der Anzahl der gebuchten Betreuungsstunden, der zugehörigen Gruppenform und Ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Die letzten zwei Kita-Jahre vor der Einschulung sind beitragsfrei.