Öffnungs- und Betreuungszeiten

Zurzeit können Sie als Eltern, im Rahmen der Öffnungszeiten des Familienzentrums zwischen folgenden Betreuungszeiten wählen:

25 Std.Mo. – Fr.07:00 – 12:30 Uhr
35 Std.Mo. – Fr.07:00 – 14:30 Uhr
45 Std.Mo. – Fr.07:00 – 16:30 Uhr

Die benötigten Betreuungszeiten werden bei Aufnahme bzw. jährlich im Dezember bei den Eltern abgefragt. Sie gelten immer für das darauffolgende Kindergartenjahr.

Während der dreiwöchigen Sommerschließung bieten wir gemeinsam mit drei anderen Einrichtungen unseres Verbandes (Kita Krümelkiste, Kita Löwenzahn, Kita Regenbogen) in den Räumlichkeiten der Kita Löwenzahn eine Feriengruppe an. Diese ist ausschließlich für Kinder von berufstätigen Eltern, die während dieser Zeit keinen Urlaub von ihrem Arbeitgeber erhalten, vorgesehen. Die Anmeldungen erfolgen von September bis Januar eines jeden Jahres.

In den Weihnachtsferien bleibt das Familienzentrum zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Elternbeiträge

Der Kreis Lippe hat zwischenzeitlich ein familienfreundliches lineares Elternbeitragsmodell beschlossen. Der Beitrag bemisst sich an der Anzahl der gebuchten Betreuungsstunden. Die letzten beiden Kindergartenjahre sowie Geschwisterkinder sind zurzeit beitragsfrei. Ihren jeweiligen Elternbeitrag für den Besuch Ihres Kindes in einer KiTa im Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes des Kreises Lippe können Sie errechnen unter: www.lippe.de/new/formulare/kibiz/beitrag.php