1. Unser christliches Menschenbild – unser religionspädagogischer Auftrag

Bei uns stehen Glaube, Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung im Vordergrund. Wir leben respektvoll miteinander, wir üben Toleranz, Gerechtigkeit und teilen, was wir haben.

2. Das Kind als Mittelpunkt

Jeder Mensch ist von Gott gewollt, wertvoll und einzigartig so wie er ist. Wir vermitteln den Kindern, dass sie immer geliebt, angenommen, verstanden und getragen sind.

3. Unser Angebot und unsere Leistungen

Wir pädagogischen Fachkräfte betreuen, erziehen und bilden die Kinder familienergänzend, wir verstehen uns dabei als Entwicklungs-, Bildungs- und ErziehungsbegleiterInnen. Unsere KITA bietet Eltern Raum für Begegnung, Gedanken und Erfahrungsaustausch und unterstützen sie in ihrer Erziehungsarbeit.

4. Wir leben die Pädagogik der Vielfalt

Dahinter steckt für uns die Erfahrung, alle Menschen sind verschieden und bereichern mit ihrer Unterschiedlichkeit die Gemeinschaft. Wir begegnen jeder Familie mit Toleranz, Transparenz und sind offen für Neues. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gehen wir auf die individuellen, familiären und kulturellen Bedürfnisse jedes Kindes ein.

5. Unsere Einbindung in Kirche, Gemeinde, Familie und Gemeinwesen

Unsere Kindertageseinrichtungen sind Teil der Kirchengemeinde, in der Kinder und Erwachsene miteinander die christliche Gemeinschaft erleben. In dieser Gemeinschaft ist Raum für gemeinsame Glaubenserfahrungen, Gottesdienst, Kommunikation und Feiern. Unsere Kindertageseinrichtungen sind Teil des Gemeinwesens, sie sind vernetzt mit kommunalen Kooperationspartnern und arbeiten zum Wohle der Kinder und Eltern zusammen.

6. Zukunftsorientierte Arbeit

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Qualität und der bedarfsgerechten Verbesserung und Anpassung unserer Angebote, dabei nutzen wir neue fachliche Erkenntnisse und berücksichtigen gesellschaftliche Entwicklungen.