Thema: „Die Maus“

In der Eingewöhnungsphase der Neuen-/ Wechselkinder lagen auf unserem Tauschtisch zwei Mäuse die die Kinder während dieser Zeit begleiteten. Sehr viel Interesse, Spaß und Kreativität zeigten die Kinder im Umgang mit den neuen Mäusen. Sie bauten ihnen eine Kartonbehausung und kümmerten sich liebevolle um die Mäuse.

Hierdurch entstand die Idee: „Die Maus“ weiterhin als Gruppenthema umzusetzen. Wir lernten neue Fingerspiele: „Das ist Papa-Maus“, „Katzen können Mäuse fangen“, Bilderbücher: „Die Maus“, „Tillie und die Mauer“ und zusätzlich  „Frederick“ kennen.

Am Turntag wurden die Kinder als Mäuse geschminkt, sie konnten sich auf dem „Mäusespielplatz“ sowie bei dem Spiel: „Apfeldiebe“ austoben.

An unserem Waldtag machten wir uns auf der Suche nach der Feldmaus.                Aus Naturmaterialien bauten wir einzigartige „Mäuse- Häuser“.

Verschiedene Käsesorten (Gouda, Tilsiter, Butterkäse etc.) und dazu Radieschen Mäuse aßen die Mäusekinder am gemeinsamen Frühstückstag.

Unsere Mäusefingerabdrücke verewigten wir bunt auf einem Bilderrahmen. Auch hier kamen das Basteln und das Malen nicht zu kurz.

Am Kinotag „Der Rattenfänger von Hameln“ lernten die Kinder das richtige Mülltrennungssystem kennen.

Unser Abschluss Highlight war das gemeinsame „Kekse backen der Mäuse“ die anschließend schnell vernascht wurden.

Durch das Bilderbuch: „Frederick“ gewannen die Kinder einen Einblick wie wichtig es ist emotionale Erinnerungseindrücke zu sammeln. Diese Geschichte wurde als passender Übergang zur der Ernte-Dank-Woche vorgelesen.

Es war ein sehr schöner Monat voller Freude/ Spannung/ Wünsche und Ideenreichtum sie wir großen und kleinen zum Thema: Mäuse“ dazugewinnen konnten.