Magnetismus in der Kita Regenbogen

„Sieh mal, wie das zusammenhält!“, „Guck mal, was mein Magnet alles halten kann“ oder „alle Schrauben und Nägel sind magnetisch“… solche und andere Erkenntnisse gewannen die Kinder der Kita Regenbogen bei der Forscherwoche im Januar. Gemeinsam mit Melanie und Marita erkundeten die 4-6-jährigen Kinder das Material in der Turnhalle, die in dieser Woche zu einem „Forscherlabor“ umgewandelt wurde. Mit großen und kleinen Magneten untersuchten sie die verschiedenen bereitgelegten Materialien auf ihre Anziehungsfähigkeit. Sie probierten viel aus und Schrauben, Schlüssel, Büroklammern, Holzeisenbahn u.Ä. wurden sogar manchmal zu regelrechten Ketten zusammengehalten. Im Raum erkundeten die Kinder, ob z.B. die Fensterscharniere, die Verankerung der Sprossenwand oder der Spiegel magnetisch sind. Hinter einer Pappe bewegte ein Magnet einen Nagel oder eine Büroklammer wie durch Zauberhand. Mit Eisenspänen und Magneten wurden interessante Muster auf einer Glasplatte erzeugt oder die Eisenspäne blieben alle wie struppige Haare am Magneten haften. Ein Experiment zum Schluss ließ uns noch erkennen, wo Norden ist:

Ein Magnet wurde auf ein Stück Styropor gelegt, dass in einer Schüssel mit Wasser schwamm. Egal, wie man es hinlegte, der „Nordpol“ des Magneten hat sich und das Stück Styropor immer wieder Richtung Norden gedreht!

Allen Kindern und den Erzieherinnen hat es viel Spaß gemacht und wir haben viel dazu gelernt!