Begrüßung der neuen Kinder

Mit Beginn des neuen Kitajahres im August sind insgesamt 10 neue Kinder gestartet. Die meisten davon sind noch in der Eingewöhnung, schaffen es aber immer besser, ihre Eltern morgens zu verabschieden und sich in Begleitung einer Bezugserzieherin in den Kitaalltag einzufinden. Vieles muss erkundet und erlernt werden: wo finde ich welches Spielzeug? Wo hänge ich meine Jacke und meine Tasche auf? Wie finde ich mich in der Gruppe zurecht? Warum kann ich nicht gerade das Spielzeug haben, womit ein anderes Kind gerade spielt? Wann kommt meine Mama und wo finde ich etwas zu trinken? U.s.w.
Mit einem Begrüßungsgottesdienst am 1. September in der Turnhalle hat nun auch Pastor Gronemeier alle neuen und alten Kinder herzlich willkommen geheißen. Die Kinder lauschten der Geschichte von Noah und den Tieren auf der Arche und dass der Regenbogen eine Verbindung und ein Versprechen von Gott ist, immer bei uns zu sein. Bei den Liedern sangen die Kinder fröhlich mit und sogar die Kleinsten bewegten sich dazu. Die neuen Kinder und Mitarbeiterinnen brachten ihren ausgeschnittenen Handabdruck am Spiegel an, so konnte jeder durch die Farben rot, blau und grün erkennen, wer in welcher Gruppe ist.
Besonders hervorgehoben wurden auch die neuen „Schulanfänger“, die ab jetzt jede Woche in die „Schlaufuchsgruppe“ gehen dürfen. Stolz zeigten sie ihre Schulmappen, die bereits mit den ersten Blättern und mit ihrem Namen versehen waren.
Mit einem Segen für das kommende Jahr verabschiedete Pastor Gronemeier alle Kinder, Mitarbeiterinnen und Eltern, die dazu gekommen waren.