Ampelsprache nach Beatrix Burow-Runde

Nach den Sommerferien begrüßten wir in der Kita Regenbogen 6 neue Kinder in der Grünen Gruppe (U3), 6 neue Kinder in der Roten Gruppe und 1 neues Kind sowie 7 „Wechselkinder“ in der Blauen Gruppe. Alle Familien heißen wir an dieser Stelle noch einmal herzlich Willkommen!

Mitte August startete unsere Schulgruppe die „Schlaufüchse“ mit den Schulanfängern der Roten und Blauen Gruppe mit viel Spaß und Vorfreude auf die gemeinsamen Aktionen im kommenden Jahr. Hier waren die letzten 2-3 Wochen von dem Selbstbehauptungs-Projekt „Mir geht es gut“ geprägt, in dem die Kinder die „Ampelsprache“ kennen lernen. Der Selbstbehauptungskurs hat das Ziel, die Kinder zu ermutigen, persönliche Grenzen klar und deutlich zu setzen und den eigenen Empfindungen zu trauen, sie gleichzeitig zu sensibilisieren, Grenzen anderer anzuerkennen und diese zu akzeptieren und ihre Fähigkeiten zu fördern. Wir lernen:

Grün (der Baum)  = „Freie Fahrt – Ja, ich fühle mich richtig gut, ich habe ganz viel Spaß, alles ist OK!“

Gelb (die Katze) = „Vorsicht, Achtung und die freundliche Warnung! – ich fühle mich schlecht. Ich habe ein komisches Gefühl im Bauch. Was kann ich tun?“

Rot ( der Löwe) = „Stopp! Halt! – Nein, ich fühle mich ganz unwohl. Nein, lass das sein, das ist schlecht für mich! Nein heißt Nein!“

Dazu kommt das Blaulicht, das steht für: „Hilfe, Rettungskräfte – Ich brauche Menschen, die mir helfen! Wie und wo finde ich sie?“