…3, 2, 1…. mit dem Countdown zur Arche Noah

Spannend wurde es dieses Jahr bei den Kinderbibeltagen vom 20. bis 22. März 2024.

Trixi und Willi haben die Kinder der Kita Maßbruch, ihre Erzieherinnen und Pfarrer Lesemann in ihrer Rakete auf einer Zeitreise mitgenommen. Jeden Morgen sind sie mit Raumanzügen bekleidet in der Zeit gereist und konnten so die biblische Geschichte von Noah und der Arche miterleben.

Am ersten Tag lernten sie Noah und seine Familie kennen und hörten von Gottes Auftrag, die Arche zu Bauen. Am zweitenTag war die Arche bereits fertig gebaut und die Tiere stiegen paarweise ein. Da es bereits begann zu regnen und Trixi keine nassen Füße bekommen wollte, schlug sie den Kindern vor am nächsten Tag mit Gummistiefeln wieder zu kommen. So konnten dann alle am dritten Tag miterleben, wie Noah und die Tiere auf der Arche die Flut überstanden haben und ein zunächst farbloser Regenbogen erschien. Nach dem täglichem, gemeinsamen Frühstück gab es noch Angebote im Flur für alle Kinder. Eine Arche wurde mit Nägeln „behämmert“, die Kinder durften sich als Tiere schminken lassen und der Regenbogen wurde mit Handabdrücken bunt gestaltet.

Zum Abschluss der ereignisreichen Tage haben wir sich alle Familien zu einem Gottesdienst in der Martin Luther Kirche getroffen. Natürlich waren Trixi und Will auch wieder dabei. Die Kinder durften dabei helfen die Arche fertigzustellen und sind dann später selbst als Tiere verkleidet mit an Bord gestiegen. Das Täubchen brachte ein grünes Blatt, als Zeichen, dass wieder Land in Sicht ist. Die Sonne ging auf und der selbstgestaltete Regenbogen erschien. Anschließend konnten alle Familien ein kunterbuntes Regenbogenbuffet genießen.