Sie sind hier:
Forscherwoche im Löwenzahn

Forscherwoche im Löwenzahn



Vom 24.01. bis zum 31.01. war es wieder soweit! Wir hatten Forscherwoche!

Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Farben. Es gibt so viele Farben, die wir alle entdecken konnten. Wie entsteht eigentlich lila? Welche Dinge färben ab?

Es gab so viel zu entdecken!


Jeden Morgen haben wir im Morgenkreis den Brief von Klecksi, dem Farbmonster, geöffnet und freuten uns schon sehr auf die Experimente!

Am Montag haben wir direkt mal geschaut, welche Gegenstände abfärben. Dabei konnten wir feststellen, dass das Krepppapier, in Wasser getaucht, tatsächlich abfärbt und das Wasser die Farbe aufnimmt. Das war sehr schön!

Am Dienstag haben wir bunte Zuckerbilder hergestellt. Die waren vielleicht bunt, wow!

Mittwoch durften wir schauen, wie die Farbe auf Küchenpapier zerläuft und welche Farben dadurch entstehen. So konnten wir noch viele Farben entdecken!

Am Donnerstag hieß das Experiment von Klecksi „Das wandernde Wasser“. Was das wohl heißen mochte? Ganz einfach! Wir benötigten drei Gläser, Küchenpapier, Wasser und natürlich Lebensmittelfarbe! Das Wasser und die Lebensmittelfarbe wurden ins Glas gegeben, das Küchenpapier zu einer Schlange gefaltet und wie eine Brücke von Glas zu Glas gesteckt. So trafen sich die Farben plötzlich und vermischten sich. Da wart ihr aber erstaunt!

Am Freitag haben wir noch mit Kaffeefiltern und Filzstiften experimentiert. Zum Abschluss haben alle Kinder der Kita Löwenzahn noch ein kleines Experiment mit nach Hause nehmen dürfen. Damit war die Forscherwoche leider auch schon wieder vorbei. Aber so ein buntes Thema nehmen wir gerne noch einige Wochen mit und werden hin und wieder weiter farbenfroh und kunterbunt experimentieren!