Besuch aus dem Weltall

Manni vom Mond zu Besuch bei den Kindern der Kita Löwenzahn

Am 13.06.2023 fand der bundesweite Forschertag zum Thema „Abenteuer Weltall“ statt. Schon ein paar Wochen zuvor haben die Erzieher/Innen einige Stationen aufbauend auf die Vorgaben von dem Haus der kleinen Forscher vorbereitet.

Am Morgen des 13.06.2023 sind alle Kinder und Erzieher gemeinsam in der Turnhalle mit einem Morgenkreis gestartet. Dort wurde zunächst besprochen, was auf dem großen Forscherplakat alles zusehen ist. Zu sehen waren die verschiedenen Planeten, viele kleine Sterne, eine große Rakete und ein Astronaut der Schwerelos im All herumfliegt. Um die Schwerelosigkeit für die Kinder anschaulich darzustellen, kamen die beiden unterschiedlich schwer befüllten Flaschen Mondi und Erdi zu Besuch. So konnten die Kinder selbstständig herausfinden, wie viel leichter man sich als Mensch in der Schwerelosigkeit fühlt.

Am Vormittag starteten dann die verschiedenen Angebote und Stationen. Die Kinder hatten die Möglichkeit ein richtiges Astronautentraining zu absolvieren um gut für den Flug in das Weltall vorbereitet zu sein. Bei einem Roboterspiel konnten sie sich gegenseitig lenken und steuern, in einer dunklen Kiste mit Handschuhen verschiedene Dinge ertasten, eine richtige kleine Rakete basteln und anhand von verschiedenen Obstsorten die Größe der Planeten wahrnehmen. Gegen 11.00 Uhr haben sich alle gemeinsam auf dem Sandkastenrand des Außengeländes versammelt und waren ganz gespannt. Es ertönte laute Musik und zu Besuch kam der Astronaut „Manni vom Mond“. Diesen stellte unsere Erzieherin Capri dar. Manni erzählte davon, wie er alles vom Mond beobachtet hatte. Er brachte bei seinem Besuch ein Teleskop mit. Mithilfe des Teleskopes konnten die Kinder in den Himmel hinaufschauen. Es war allen möglich, den Mond, die Planeten und die Sterne zu betrachten. Als Erinnerung an den Forschertag hat Manni für jedes Kind einen leuchtenden Stern vom Himmel geholt. Diesen durften alle Kinder dann mitnehmen.

Für alle großen und kleinen der Kita Löwenzahn war dies ein rundum toller und aufregender Tag.