Wir schlagen uns Tannenbäume für die Krümelkiste

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition, am Mittwoch vor dem 1. Advent in den Wald zu fahren und die schönsten Tannenbäume für die Krümelkiste zu schlagen.

In diesem Jahr waren wir auf einem Hof in der Nähe von Oerlinghausen. Viele Krümelkistenfamilien machten sich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen auf den Weg zum Treffpunkt. Dort angekommen wurde erst einmal ein Begrüßungslied gesungen. Dann begann die Suche nach den zwei allerschönsten Bäumen – für jede Gruppe einen. Da wurde geschaut und diskutiert und schließlich versammelten sich alle großen und kleinen Leute erst um den einen und dann um den anderen Baum und die Säge wurde herausgeholt.

„Ritsche, ratsche ,ritsche, ratsche, kommt alle her“, haben wir gesungen und schon waren die Bäume abgesägt.

Nach getaner Arbeit wurden die zuvor gepackten Dosen mit von den Familien gespendeten Plätzchen und Obst verteilt und es gab leckeren Kinderpunsch und Kaffee. Langsam wurde es schon dunkel und wir beendeten mit einem Lied diesen ereignisreichen Nachmittag. Wir freuen uns, dass wir ein – mit Abstand – schönes Tannenbaumschlagen stattfinden lassen konnten.

Ein großes Dankeschön sagen wir den Mitgliedern des Elternbeirats, die durch ihre Sammelaktion dafür gesorgt haben, dass auch in diesem Jahr zwei wunderschöne Tannenbäume die Adventszeit in der KiTa erleuchten. Danke!