„Kai“ hat uns besucht

In unserem Familienzentrum hatten wir in diesem Monat einen ganz besonderen Besuch von „Kai“. Frau Bergen, prophylaktische Mitarbeiterin des Arbeitskreises Zahngesundheit, hatte ihren freundlichen Helfer namens „Kai“ dabei.

Kai ist eine Handpuppe, die auf spielerische Art und Weise den Kindern das Thema Zahnhygiene näherbringt. In Interaktion wurde besprochen, über welche Lebensmittel sich unsere Zähne freuen und welche ihnen weniger gut tun. Diese Lebensmittel wurden anschaulich auf verschiedene Teller gelegt.

Anschließend kamen die riesige Zahnbürste und das riesige Gebiss zum Einsatz. In Begleitung eines leicht verständlichen Liedes, zeigte Frau Bergen gemeinsam mit „Kai“ wie man die Zähne richtig putzt. Auch wie wichtig das Nachputzen der Zähne durch die Eltern ist, wurde deutlich.

Jedes Kind bekam am Ende eine eigene Zahnbürste, die begeistert mit nach Hause genommen wurde.

Alle Kinder hatten Spaß an diesem Besuch und waren interessiert dabei. So ein toller Besuch ist immer gerne willkommen.