Adventszeit im Familienzentrum Helpup

Zwei ganz besondere Tage in der Adventszeit waren der Nikolaustag und unser „Weihnachtstraum“.

In diesem Jahr haben wir die Kinder mit einem kleinen Theaterstück mit in die Nikolauslegende hineingenommen. Die Kinder erlebten so, wie der Bischof Nikolaus durch Gottvertrauen dafür sorgte, dass die Menschen in seinem Dorf wieder etwas zu essen bekamen und nicht weiter Hunger leiden mussten. Die Kinder durften verstehen, dass Gott auch heute noch für uns sorgt.

Ein weiteres Highlight war der „Weihnachtstraum“ für die Kita-Kinder.

Eigentlich verbinden langjährige Eltern unserer Kita damit einen bunten Familiennachmittag mit diversen Kreativangeboten, Kaffee und Kuchen, Gemeinschaft, Zeit für Gespräche und einem abschließenden Weihnachtsgottesdienst. Aufgrund der Pandemie musste diese Aktion leider zum zweiten Mal ausfallen. Wir haben uns aber entschieden, für die Kinder einen „traumhaften“ Vormittag zu gestalten.

Nach dem Frühstück standen den Kindern verschiedene Angebote zur Verfügung:

• Gemütliches Geschichten hören
  • Gemeinsames Weihnachtslieder singen
  • Im „Schnee“ spielen
  • Weihnachtsplätzchen verzieren
  • Durch einen geheimnisvollen Tunnel in eine „Schnee“ – Bewegungslandschaft eintauchen
  • Weihnachtliche Bilder ausmalen
  • Weihnachtliche Anhänger aus Modelliermasse gestalten

Es war ein rundum gelungener Vormittag. Trotzdem hoffen wir natürlich im nächsten Jahr wieder die Familien zu unserem „Weihnachtstraum“ einladen zu können.