Unser Laternenfest 2021

Auch in diesem Jahr haben wir uns dafür entschieden, unser Laternenfest intern in der Kita und ohne Eltern zu feiern.
In jeder Gruppe wurden fleißig die Laternen gebastelt. Es wurde geschnitten, geklebt und verziert. Am Ende hatte jedes Kind eine wunderschöne, individuelle Laterne. Außerdem hatte jede Gruppe die Möglichkeit, sich auch musikalisch auf das Laternenfest vorzubereiten. Die drei Lieder waren:

• „Schöner als der Mond, schöner als die Sterne…“
  • „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“
  • „Ich geh mit meiner Laterne…“

Am 10.11.2021 war es dann endlich so weit und wir feierten unser Laternenfest:

Nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück in den jeweiligen Gruppen, trafen sich alle zusammen in der Turnhalle. Die Schulkinder führten die Sankt-Martin-Geschichte als Theaterstück auf. Dieses haben sie schon viele Tage zuvor geprobt. Am Ende wurde laut applaudiert.

Nachdem wir unsere drei Laternenlieder gesungen hatten, starteten wir anschließend zu einem gemeinsamen Laternenumzug durch die Kita. Dabei haben wir ebenfalls die Laternenlieder gesungen. Unsere Laternen leuchteten sehr schön.

Zum Abschluss haben wir uns nochmal in der Turnhalle zusammengefunden und jedes Kinder hat einen Stutenkerl geschenkt bekommen.

Es war ein super schöner Vormittag und alle freuen sich schon auf das Laternenfest im nächsten Jahr!