Unser Fest der Kulturen

Am 17. Juni 2023 war es endlich wieder soweit: Wir feierten unser jährliches interkulturelles Fest!

Wie jedes Jahr, wurde das Buffet von den Eltern gestaltet. Das heißt, sie durften vorab in eine Liste eintragen, welche typische Speise/welches typisches Gericht aus ihrer Kultur, sie gerne mitbringen möchten. Somit hatten wir an dem Tag ein kunterbuntes Buffet, bestehend aus herzhaften und süßen Speisen. Für Getränke war natürlich auch gesorgt. Dieses Jahr haben wir uns außerdem dazu entschlossen, zusätzlich noch frischgebackene Waffeln anzubieten.

Der Beginn unseres Festes war um 11 Uhr. Für die Kinder haben wir auch dieses Jahr wieder Stationen geplant, gestaltet und aufgebaut. Es gab folgende:

• Kinderschminken
  • Button basteln
  • Dosen werfen
  • Angelsport
  • Eierlaufen
  • Schatzsuche

Am Eingang haben die Kinder einen Laufpass bekommen. Auf diesem Laufpass waren die sechs Stationen aufgelistet. Haben sie eine Station geschafft, bekamen sie jeweils einen Stempel dafür.

Wenn sie alle sechs Stempel gesammelt haben, konnten sie sich beim Getränkeverkauf eine Überraschung abholen. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und haben sich immer sehr gefreut, wenn sie einen weiteren  Stempel bekommen haben.

In der Turnhalle war zudem auch noch eine Ausstellung. Dort konnte man sich unterschiedliche Werke der Kinder anschauen, die sie zuvor in dem Kreativ-Wochen-Projekt gestaltet haben.

Es war ein sehr schönes, gelungenes Fest! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.