Im Regenbogen sind Pferde eingezogen

„Hüh, mein Pferd, …los wir Reiten zusammen, …brr…“ erklingt es in der letzten Zeit immer öfter in der Kita Regenbogen. Der neuen Spielbereich auf dem Außengelände mit drei unterschiedlich großen Holzpferden und einem kleinen Spielhäuschen wurde von den Kindern sehr gut angenommen und in den vergangenen sonnigen Wochen immer stärker bespielt. Ein offener Zaun trennt den Bereich vom Rest des Spielplatzes etwas ab, so dass sich vielfältige Rollenspiele entwickeln:

„Reiterhof“, „Hexenhäuschen“, „Bibi und Tina“, Postboten bringen Briefe in den Briefkasten, Arbeiter sammeln Holzspäne und Köche kochen „Grassuppe“. Die jüngeren Kinder nutzen gerne das Spieltelefon im Häuschen oder die Glocke am Eingang. Die großen Jungen haben sich zwei Bänke unter den kleinen alten Apfelbaum getragen und die eine zur „Jungenbank“ und die andere zur „Mädchenbank“ („… und für alte Leute“) deklariert. Das große Pferd war anfangs für viele Kinder noch schwierig zu erklimmen. Doch Kinder brauchen auch neue Herausforderungen, die sie anregen, sich auszuprobieren, neue Strategien zu entwickeln und Problemlösungen finden. Und so konnten viele schon nach kurzer Zeit sehr schnell und geschickt auf das große Pferd klettern.  Für die „Pferdepflege“ können sich die Kinder eine Werkzeugbox mit verschiedenen Bürsten und Striegel dazu holen. Jetzt fehlen uns nur noch Zaumzeug, Leinen und evtl. ein kleiner (gebrauchter) Sattel mit Steigbügel dazu. Vielleicht findet sich da noch ein Spender?!