Forschertage vom 17.-20. Januar2023

„Ahhh“, „Ohhh wie schön“, „Guck mal“, „Wie geht denn das?“, solche und andere Äußerungen kamen von den Kindern an den Forschertagen zum Thema: „Licht & Schatten“.

Die Kinder machten die Erfahrungen, Was alles Licht macht: Lampen, der Kamin, die Sonne, die Sterne, die Straßenlampen und sie lernten das es elektrisches Licht sowie natürliches Licht gibt.

Als die Forscherkinder sich auf die Suche machten, entdeckten sie, dass Licht auf Gegenständen reflektieren kann, z.B. auf CD´s, Diamanten aus Glas, Glitzerfolie, Discokugel, Blinkis, Alufolie, Lametta etc.

Ebenfalls kann das Licht die Farben verändern: durch rote- blaue- grüne- gelbe Folie und Plastikscheiben.

Auch kann das Licht durch Röhren und Spiegeln um die Ecke geleitet werden.

Sie entdeckten ebenfalls den Lichterkegel, den Schatten und das Schattenspiel. Außerdem bemerkten sie, dass der Lichterstrahl größer wird, wenn man mit der Taschenlampe weiter weg (von der Wand) geht und kleiner, wenn man dichter dran geht.

Unsere Forscherkinder erklärten, dass Gegenstände und wir Menschen mit unserem Körper einen Schatten machen können. Hierfür braucht man immer Licht, damit ein Schatten entsteht.

Zu weiteren Erkenntnissen kamen sie:

à der Schatten muss nicht immer dunkel sein, dieser kann auch bunt werden durch z.B. Spielbausteine

à wenn die Gegenstände bewegt werden, dann bewegt sich auch der Schatten

à der Schatten wandert, wenn die Sonne wandert oder sich die Lampe bewegt.

In der Reflexionsrunde äußerten die Kinder, dass ihnen das Projekt einen riesengroßen Spaß bereitet hat.

Für ihre tolle Teilnahme bekamen alle Kinder am Ende ihr „Forscherdiplom“.

Das Projekt begleiten Marita und Melanie