„Eine Yogareise in die Katzenwelt“

Dies war eine Woche Thema in der Blauen Gruppe. Yoga macht es für Kinder möglich zwei Grundbedürfnisse gleichzeitig zu erfüllen: den Drang nach Bewegung und den Wunsch nach Entspannung.

Im ersten Yogakurs beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Katze“. Passend dazu luden wir zu jeder Yogastunde unsere Kuschelkatzen „Mimi und Lilly“ ein, die für eine schöne, entspannte sowie ruhige Atmosphäre sorgten. Mimi und Lilly zeigten uns eine Yogaübung, die heißt „Die Katze“. Gemeinsam gingen wir auf die Suche nach dem Käse, weil das Mimis Lieblingsessen ist. Dafür mussten wir einen Wackelweg überqueren, der die Wahrnehmung, das Gleichgewicht und die Konzentration fördert. Nach dem Fund des leckeren Käses wiederholten wir die neu erlernte Yogaübung. Danach legten wir uns auf die Yogamatte, um uns zu entspannen. Um das Thema abzurunden, handelte die Entspannungsgeschichte ebenfalls von einer Katze, die in den Morgenstunden auf einer Wiese liegt, sich reckt, streckt und von der Sonne geweckt wird. Gestärkt und voller Energie kamen wir miauend mit aufgemalten Schnurrhaaren in die Gruppe zurück.

Mimi und Lilly freuen sich jetzt schon auf die nächste spannende Yogareise mit den Kindern.