Sie sind hier:
Das Osterprojekt der Blauen Gruppe

Das Osterprojekt der Blauen Gruppe

Phantasie, Ideen, Wünsche, Interessen, Kompetenzen und eigene Gedanken, Partizipation und Kreativität, all das konnten die Kinder der Blauen Gruppe in das Osterprojekt einbringen.

Mit einer Bilderbuchbetrachtung  von „Rabe Socke –alles Frühling“ fing das Thema an. Danach trugen die Kinder ihre Wünsche und Ideen zum Thema „Frühling und Ostern“ zusammen:

  • Ostereier basteln oder mit Fingerfarbe anmalen
  • Osterhasengirlande basteln
  • Osterlieder singen
  • Spiele „Möhren ziehen“,  „Häschen in der Grube“ und „Die Reise geht nach Hopp,hopp,hopp“
  • Häschen backen
  • Eiersuche und Eierlauf
  • Frühlingsmemory gestalten

Schon am nächsten Tag schnitten die Kinder eifrig Osterhasen in ihren Lieblingsfarben aus und schöne Ostergirlanden entstanden. Wir erlernten Lieder, wie  „Stups, der kleine Osterhase“ und spielten „Häschen in der Grube“ oder „Die Reise geht nach Hopp, hopp, hopp“. Die nächsten Zwei Wochen waren gefüllt mit Spielen und dem Umsetzen der Ideen der Kinder. In der Bewegungseinheit tobten sich die „kleinen Hasen“ auf dem „Hasenspielplatz“ aus und wünschten sich zum Abschluss das Spiel „Möhren ziehen“.

Zum gemeinsamen Frühstück am Gründonnerstag wurden u.a. Hasenmuffins (Schokomuffins mit einem Hasenkeks oben drauf) gebacken und nach dem Frühstück erzählte uns Pastor Gronemeier die Ostergeschichte mit der Auferstehung von Jesus.

Als wir danach wieder in die Gruppe zurückgingen entdeckte ein Kind plötzlich eine angebissene Möhre. Was war das? War etwa der Osterhase schon da gewesen? Aufgeregt begannen die Kinder zu suchen und entdeckten ein gefülltes Osternest. Das spornte die Kinder noch mehr an und am Ende hatte jedes Kind ein Nest gefunden, das es mit nach Hause nehmen konnte.

Zum Abschluss wurde das Projekt noch mit den Kindern gemeinsam reflektiert, z.B. hat ihnen das Buch vom Raben Socke so gut gefallen, das wir auch noch, auf ihren Wunsch hin, das nächste Buch „Alles  gefärbt“ gelesen haben.