MÄÄÄHchtig viel los bei den Kinder-Bibel-Tagen!

Im März fanden in unserer Kita drei ereignisreiche Tage statt. Unsere Kinder haben in den morgendlichen Andachten das Gleichnis vom verlorenen Schaf kennengelernt.

Am ersten Tag haben die Kinder erfahren, wie ein Hirte aussieht und welche Aufgaben er hat. Da unser Hirte leider noch keine eigenen Schafe hatte, haben sich die Kinder määähchtig ins Zeug gelegt und määhga viele Schafe für unseren Hirten gebastelt. An diesem Tag gab es für alle noch essbare Wolle aus der Zuckerwattenmaschine.

Zu unseren selbstgebastelten Schafen gesellten sich am zweiten Tag sogar drei „lebendige“ Schafe, von denen leider eines verloren ging. Nach der anfänglichen Freude über seine große Schafherde, merkte unser Hirte schnell, dass ein Schaf fehlte und machte sich sofort auf den Weg um es zu suchen. Gespannt fieberten die Kinder, bis zum nächsten Tag mit, ob das verlorene Schaf wohlbehalten zu seiner Herde zurückkehrt. Um die Wartezeit bis dahin ein wenig zu versüßen, gab es kleine Schoko-Schafe für die Kinder und im Flur haben wir gemeinsam noch ein paar Schafe an die Fenster gestempelt.

Am dritten Tag kehrte der Hirte mit seinem verlorenen Schaf zurück, welches freudig von allen anderen Schafen und Kindern begrüßt wurde. Zusammen mit unserem Superintendenten Dr. Sven Lesemann haben wir die Bedeutung des Gleichnisses Kindgerecht aufgearbeitet. Im Anschluss gab es für jedes Kind ein määächtig leckeres „Kuchenschaf“ zum Frühstück.

Zum Abschluss der Kinder-Bibel-Tage wurde am Nachmittag, in einem gemeinsamen Familiengottesdienst, in der Martin-Luther- Kirche,  den Eltern das Erlebte vorgestellt. Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensein mit vielen Leckereien statt.