Kita mit Biss

Dieses Zertifikat wurde uns vor einigen Jahren verliehen und ist immer noch ein wichtiges Thema in unserer Einrichtung. Wir achten auf gesunde Ernährung und die tägliche Zahnpflege.  Zum Start ihrer Kitazeit bei uns, bekommen alle Kinder eine Zahnbürste, Zahnputzbecher und Zahnpasta von uns. In regelmäßigen Abständen werden diese ausgetauscht, denn wir üben täglich gemeinsam das Zähneputzen mit der KAI-Methode. Erst die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen. Das ist zu einem festen Bestandteil von unserem Alltag geworden. Auch im Zuge der Ernährung achten wir auf abwechslungsreiche, gesunde und überwiegend zuckerfreie Lebensmittel.

Zur Unterstützung hat uns nach einer langen Coronapause wieder eine Zahnärztin und der Arbeitskreis Zahngesundheit besucht. Mit einer Handpuppe, Zahnmodellen und vielen weiteren Materialien zum Spielen und Begreifen konnten die Kinder viel Neues lernen und das Zähneputzen erneut üben.