Kinderrechte im Familienzentrum Maßbruch

Die 6er-Banden Kinder (angehenden Schulkinder) des Familienzentrums Maßbruch beschäftigen sich momentan mit dem Thema ,,Kinderrechte“.

Zum Einstieg lernen die Kinder als Erstes ihre Rechte spielerisch kennen, danach werden diese immer wieder durch einen gemeinsamen Austausch wiederholt und vertieft.

Im Fokus steht besonders das Thema ,,Schutz vor Gewalt“. Dabei werden die Kinder zuerst behutsam an das Thema herangeführt, indem ihnen gewisse Situationen bildlich vorgestellt werden und sie für diese gemeinsam Lösungen finden sollen.

Anschließend wird der eigene Schutz praktisch geübt.

Im weiteren Verlauf lernen die Kinder das Kinderparlament kennen und sollen dies auch als Abschluss gemeinsam für unser Familienzentrum wählen.

Dafür wählen die Kinder zwei angehende Schulkinder aus jeder Gruppe, die sie vertreten und bei Entscheidungen und Beschwerden rund um die Kita mitwirken können.

Wir wünschen uns, dass die Kinder gestärkt aus diesem Projekt hervorgehen und freuen uns auf unsere ersten Erfahrungen mit dem Kinderparalament.