Kinderbibeltage im Familienzentrum Maßbruch

Das Thema unserer diesjährigen Kinderbibeltage war die Geschichte vom barmherzigen Samariter.

Jeden Morgen um 9.00 Uhr trafen wir uns in der Halle und begannen den Tag mit einer kleinen Ansprache und einem Begrüßungslied. Mit Unterstützung eines Kamishibai-Theaters lernten die Kinder an 3 Tagen die Geschichte kennen. Anschließend beteten wir gemeinsam, sangen ein Segenslied und sprachen einen Segen.

Begleitet wurden wir in diesen Tagen von Pastor Peukert, der am letzten Tag eine kleine Andacht hielt.

Nach dem Frühstück in den Gruppen gestalteten die Kinder Ausmalbilder zur Geschichte, die am Ende der Kinderbibeltage ein Buch ergaben, dass sie mit nach Hause nehmen konnten. Außerdem wurde täglich in der Halle eine Bastelaktion zum Thema angeboten.

Zum Abschluss der Kinderbibeltage, am Freitag, hatten die Kinder und ihre Eltern die Gelegenheit für einen kleinen Betrag frisch gebackene Waffeln zu kaufen. Den Erlös und der Inhalt einer aufgestellten Spendendose wird den ukrainischen Kindern zugutekommen, die zurzeit in Lage-Stapellage untergebracht sind. Auch der Teig für die Waffeln war eine Spende verschiedener Familien.

Wir wollen, wie der barmherzige Samariter in der Geschichte, fremden Menschen, die in Not geraten sind, helfen. Daher übergeben wir den Spendenbeitrag von 400,00 € an das Kinderheim in Mariupol, das den Namen „Guter Samariter“ trägt. Das Geld soll für den Wiederaufbau des Kinderheims genutzt werden.