Im Juni war viel los in der Kita

Der Monat Juni startete mit dem Besuch der Verkehrswacht. Alle 4-6-jährigen Kinder hatten die Möglichkeit ein Fahrzeug (Roller, Laufrad, Fahrrad usw.) und ihren Helm von zuhause mitzubringen. Die Fachleute überprüften bei jedem Kind, ob der Helm richtig sitzt und sie konnten anhand einer Simulation selbst sehen, wie gefährlich es ist, im Auto nicht angeschnallt zu sein. Anschließend ging es um das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die Kinder durften einen Parcours zu Fuß absolvieren und einen mit ihren Fahrzeugen befahren. Als Fußgänger und als Fahrzeugführer mussten Zebrastreifen, Baustelle, Ampel, Stoppschilder usw. beachtet werden. Außerdem waren noch Gleichgewichtsübungen zu bewältigen.

Am 02.06. kam es endlich zu der Spendenübergabe für die ukrainischen Kinder aus dem Kinderheim in Mariupol. Herr Albrecht besuchte mit zwei Kindern die Kita und sie bedankten sich mit einem Plakat für die Spende.

Der Walderlebnistag am 11.06. war wieder ein großer Erfolg. Zum ersten Mal hat auch unsere Kita teilgenommen und es hat allen viel Spaß gemacht. Die Kinder konnten an unserem Tisch in vorbereitete Webrahmen aus Holz und Wolle alle Dinge einflechten, die sie am Wegesrand fanden. Auch an den anderen Ständen gab es tolle, interessante Angebote. Beim Kuchenverkauf und am Würstchenstand wurde für das leibliche Wohl der Kinder und Erwachsenen gesorgt. Unser Fazit: in zwei Jahren sind wir wieder dabei.