Gemeinsamer Bastelabend mit interkulturellem Buffet

In Vorbereitung auf unser Laternenfest am 03.11.22 wurden alle Eltern des FZ Maßbruch zu einem Bastelabend in gemütlicher Runde eingeladen. Die von den Kindern vorbereiteten Laternen sollten fertig gestellt und individuell gestaltet werden.

Für ein anschließendes gemütliches Beisammensein brachten die Eltern Fingerfood für ein interkulturelles Buffet mit. Die bunte, toll gefüllte Tafel mit vielen besonderen Spezialitäten fand bei Eltern und Mitarbeitenden wieder großen Anklang.

Besonders berührend war der Beitrag der ukrainischen Familie, die wegen des Krieges geflüchtet war und seit einiger Zeit für ihre beiden Kinder Plätze in unsere Einrichtung gefunden haben. Die Mama brachte zu ihrem Essen einen Zettel mit, auf dem erklärt wurde, dass dieses von Bewohnern des Ortes, aus dem sie kommt, für die ukrainischen Soldaten zubereitet und verteilt wurde.

So ein abwechslungsreiches, interkulturelles Buffet gab es 2019 schon einmal und wird sicher ein fester Bestandteil unserer Einrichtung werden. Wir haben wieder festgestellt, dass es Menschen verschiedenster Kulturen zusammen und ins Gespräch bringt und bei allen sehr gut ankommt.