Die 6er – Bande unterwegs ins Museum

Anfang Dezember machte sich jeweils die Hälfte der zukünftigen Schulanfänger-unsere 6-er Banden (mit dem Zug) mit ihren Erzieherinnen auf den Weg ins Weserrenaissance – Museum im Schloss Brake.

Nach einer spannenden Zugfahrt und einem kurzem Fußmarsch wurden wir freundlich im Museum empfangen.

Passend zum Thema der derzeitigen Sonderausstellung „Hofjagd – Privileg und Spektakel“ wurden wir während einer Kurzführung kindgerecht an das Thema herangeführt. Die Kinder konnten wortwörtlich begreifen, wie sich wilde Tiere anfühlen und auf den Gemälden künstlerisch dargestellt wurden.

Anschließend haben sich alle Kinder in Katzen verwandelt, indem sie sich mit selbstgebastelten Masken verkleideten. Da sich im Museum seit geraumer Zeit einige (Plüsch) Ratten eingeschlichen haben, bekamen die Kinder die Aufgabe das Museum von der Plage zu befreien. Nebenbei lernten sie das Museum und die Exponate kennen.

Zur Erinnerung an diesen spannenden Tag bekamen die Kinder einen Button vom Museum geschenkt.