Begrüßungsgottesdienst im Ev. Familienzentrum Massbruch

Am vergangenen Mittwoch trafen sich alle Kinder und Erzieherinnen in der großen Halle der Kita zum Gottesdienst. Wir begrüßten uns mit einem Lied und freuten uns sehr, dass auch Superintendent Dr. Sven Lesemann mit dabei war. Bereits einige Tage zuvor gestalteten die sechs Gruppen gemeinsam ein großes Fensterbild. Jede Gruppe stellt dabei eine Blume dar und jedes Kind ein einzelnes Blütenblatt. Sonne, Regen und Gras symbolisieren, was eine Blume zum Wachsen brauchen. Auf einem stabilen Stil bestehend aus Liebe, Neugier, Selbstvertrauen und Interesse kann ein Kind/ eine Blume wachsen. Eltern und Erzieher/innen sind ein wichtiger Bestandteil von dem Prozess und begleiten das Kind auf diesem Weg und geben ihm Zeit, Vertrauen, Verständnis und Geduld. So können sie wachsen und sich entwickeln und an neue Räume, neue Personen, neue Rituale und Strukturen gewöhnen. Aus kleinen Blümchen werden große, starke Blumen und bilden gemeinsam eine kunterbunte Blumenpracht.

Zu dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist!“ wurden die Kinder begrüßt und Superintendent Dr. Sven Lesemann hat selbstgebastelte Schmetterlinge fliegen lassen. Zum Schluss hat er für alle Kinder und Erzieherinnen einen Segen gesprochen. Nun freuen Kinder und Erzieherinnen sich auf ein aufregendes, neues Kitajahr.