Kinderbibelwoche 2024

Streiten, Vertragen und Versöhnen

In der Woche vom 04. – 08. März 2024 fand in der Kita Löwenzahn die Kinderbibelwoche statt. Dieses Mal haben wir uns mit dem Thema „Streiten und Versöhnen“ beschäftigt. Jeder  hat schon einmal Streit gehabt und kennt auch das schöne Gefühl, wenn man sich mit der Person wieder vertragen hat. Bei der Geschichte vom „verlorenen Sohn“ haben wir mitbekommen, dass der Vater seinem Sohn verzeihen konnte und ihn in den Arm genommen hat.

In der Mitte der Woche haben wir ein kleines Theaterstück gesehen, wo sich zwei gute Freunde gestritten haben. Nach einem heftigen Streit haben auch sie es wieder geschafft, sich zu vertragen.

Wir haben ein Herz zum Puzzeln aus Papier, als Zeichen für die Liebe und Freundschaft, gebastelt. Damit wir uns an unsere Freunde erinnern, haben wir  aus Wollfäden Freundschaftsbänder erstellt.

Die Woche endete am Freitag mit einem gemeinsamen „Friedensfest“ mit allen Kindern in der Turnhalle. Zusammen haben wir unser neu erlerntes Lied „Frieden suchen“ gesungen. Eine große Friedenstaube auf Papier wurde von allen Kindern bunt angemalt.  Zur Stärkung gab es kleine Snacks.

Am Sonntag fand zu diesem Thema noch ein Familiengottesdienst statt, der von vielen Familien besucht wurde.