Helau und Alaaf im Löwenzahn

Letzte Woche haben wir wie jedes Jahr unser Verkleidungsfest gefeiert. Am Freitag vor Rosenmontag ist darum immer mächtig was los in der Kita Löwenzahn.

Im Vorfeld haben wir das Fest gemeinsam mit den Kindern geplant und überlegt, wie wir es dieses Jahr gestalten wollen. Die Kinder haben im Rahmen der „Kinderkonferenz“ abgestimmt und entschieden, was es als Besonderheit zum Frühstück geben soll und welche Spiele am Verkleidungsfest stattfinden werden. Wir haben fleißig gebastelt und unsere Gruppen mit bunten Bastelein, Luftschlangen und Girlanden geschmückt. Im Sitzkreis haben wir über unsere Kostüme gesprochen und gemeinsam überlegt, ob wir wie die letzten Jahre wieder eine „Kinderdisco“ mit Tanzmusik und bunten Lichtern in der Turnhalle veranstalten. NA KLAR!

Am Freitag kamen anstatt der Kinder also eine Menge Piraten, Marienkäfer, Astronauten, Polizisten, Superhelden, Einhörner, Engel, Prinzessinnen, Hexen und Zauberer in die Kita. Natürlich haben auch alle Erzieher/innen mitgemacht und ihre bunten Kostüme aus dem Schrank gekramt. So sind wir morgens früh schon mit einer Modenschau in diesen besonderen Tag gestartet und alle Kinder konnten ihre Kostüme zeigen und sich fotografieren lassen. Im Anschluss haben wir zusammen gefrühstückt und uns die bunten Muffins gut schmecken lassen J. Anschließend standen unter anderem Topfschlagen und Limbo-Tanz auf dem Plan. Danach wurde die Musik dann richtig aufgedreht und mit einer langen Polonaise haben sich alle Kinder und Erzieher/innen in der Turnhalle zur Tanzparty getroffen. Nachdem wir ausgiebig getanzt haben, brauchten wir eine Stärkung. Zum Glück gab es zum Mittagessen Hot Dogs und als Nachtisch sogar ein kleines Eis. Das war natürlich ein ganz besonderes Highlight für die Kinder. Am Nachmittag sind wir alle glücklich, aber erschöpft vom vielen Tanzen, ins Wochenende gegangen. J