Die Weihnachtszeit, ist die schönste Zeit!

Bereits seit Anfang Dezember weihnachtet es sehr in der Kita Löwenzahn. Die Kinder und Erzieher/innen waren fleißig am Basteln und haben die Gruppen mit ihren Basteleien und bunt bemalten Bildern geschmückt. In der Igel-, Biber- und Eulengruppe standen die Adventskalender, Adventskränze und Tannenbäume bereit um die Kinder durch eine aufregende Zeit zu begleiten. Der Ofen ist warmgelaufen und alle haben fleißig Plätzchen gebacken! Musikklassiker wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Fröhliche Weihnacht“, „O Tannenbaum“ und einige mehr durften da natürlich nicht fehlen.

Außerdem haben die Kinder besonderen Besuch bekommen. Rica das Kuscheltierschaf, Elias der Kuschelesel und der Stoffhund Joschua sind für die Weihnachtszeit in den Gruppen eingezogen und haben die Kinder jeden Tag mit einer kleinen Geschichte von Maria und Josef durch die Weihnachtszeit begleitet.

Alle Igel, Biber und Eulen haben sich montags zum Adventskreis in der Turnhalle getroffen und gemeinsam die dicken roten Kerzen auf dem Adventskranz „entzündet“, Lieder gesungen, über Weihnachtsrituale gesprochen und so laut sie konnten „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ gesungen. Zum 4. Advent kam auch Pastor Sommer und hat mit allen Kindern und Erzieher/innen einen wunderbaren kleinen Weihnachtsgottesdienst gefeiert, den letzten Kindergottesdienst vor seinem Ruhestand. Das war also etwas ganz Besonderes!

Der Nikolaus hat der Kita auch einen Besuch abgestattet und allen Kindern eine Kleinigkeit in ihre frisch geputzten Stiefel gelegt. Da waren natürlich alle ganz aus dem Häuschen! Nun fiebern die Kinder dem heiligen Abend entgegen und hoffen, dass das Christkind oder der Weihnachtsmann ihnen etwas unter den Tannenbaum legt.

Das Team der Kita Löwenzahn wünscht allen Kindern und Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start in das Jahr 2022.