BLAU, ROT, GELB, GRÜN – Henry und Oskar

Da waren sie auf einmal. Zwei kleine, freche, lustige und neugiere Drachen sind zu uns in die Krümelkiste zu Besuch gekommen. Doch was treibt die beiden Kerlchen zu uns?

Sie haben uns erzählt, dass sie unseren Kindergarten gesehen haben und von all den schönen, fröhlichen Farben begeistert sind, die sich überall in der Krümelkiste wiederfinden.

Oskar und Henry leben nämlich in einer kleinen, grauen Höhle und wollen von uns lernen, welche Farben es gibt und wie viel Freude es machen kann mit ihnen zu basteln, zu malen oder auch zu kneten.

Somit sind Oskar und Henry bei uns eingezogen. Samt Höhle, stehen sie nun in der Gänseblümchen Gruppe und der Pusteblumen Gruppe und möchten die Farben BLAU, GRÜN, ROT und GELB kennenlernen.

Die Krümelkistenkinder gehen gemeinsam mit Oskar und Henry auf Farben-Suche und sammeln Gegenstände, die wir dann gemeinsam im Mittagskreis vorstellen. Natürlich darf dabei nicht das passende Farbenlied fehlen:

„Was ist (blau, grün,rot,gelb) im Kindergarten,

sag was findest du,

sag was findest du?

Zeige drauf und klatsche immer,

wenn du willst dazu.

Zeige drauf und klatsche immer,

wenn du willst dazu.“

(die Melodie von Fuchs du hast die Gans gestohlen)

Wir freuen uns unsere Gruppenräume in der jeweiligen Farbe zu schmücken und helfen Oskar und Henry dabei ihre noch grauen und tristen Höhlen mit farbigen Fingerabdrücken zu verschönern.

Bei Spaziergängen halten wir Ausschau nach der jeweiligen Farbe und entdecken, wie schön bunt unsere Welt sein kann.

Zum Ende jeder Farbwoche kleiden wir uns sogar alle in der jeweiligen Farbe und machen ein Gruppenfoto als Erinnerung. Aber am meisten freuen sich Oskar und Henry auf die letzte Woche des Farbprojektes, denn dann feiern wir mit einem bunten Mittagessen all die Farben, die sie mit uns gemeinsam kennenlernen durften.

Das wird ein Spaß!

OSKAR & HENRY