Alle Jahre wieder… bekommt die Krümelkiste Besuch zur Weihnachtszeit!

Wir möchten uns mal bei euch vorstellen, wir sind Mimi und Momo-zwei kleine Mäuse,

die eigentlich da wohnen, wo die Tannenbäume wachsen. Doch dieses Jahr ist alles ganz anders gekommen und wir haben Stimmen gehört und laute Motorsägen, dann ging alles ganz schnell. Es ruckelte und wackelte und dann waren wir mit unserer Lieblingstanne auch schon im Kofferraum eines Autos. Wir wussten nicht was passiert, aber wir Mäuse sind immer sehr entdeckungsfreudig und haben uns auf das neue Abenteuer eingelassen. Ganz hell wurde es, als der Baum wieder aufgestellt wurde, viele Lichter leuchteten jetzt an unserer Tanne, wir versteckten uns noch, verteilten aber ein paar Glitzerkreise, damit man weiß, dass wir hier sind. So blieben wir am nächsten Tag auch nicht lange unentdeckt und einige Spürnasen sind unseren Spuren gefolgt und haben uns, Mimi und Momo, im Weihnachtsbaum entdeckt. Im Morgenkreis bzw. Adventskreis haben wir schnell alle Kinder und Erzieherinnen kennengelernt und haben uns sehr schnell mausewohl gefühlt. Jetzt wussten wir auch endlich wo wir angekommen sind, in der Kita Krümelkiste- nicht so weit von unserem kleinen Wald entfernt. Jeden Morgen versteckten wir uns in einem anderen Puschen und wer uns morgens entdeckte, durfte im Morgenkreis ein tolles Adventspäckchen abschneiden und es mit nach Hause nehmen. Großartiges versteckte sich im Päckchen. Einige Krümelkisteneltern haben kleine Kuschel-Mäuse, die zwei fleißige Erzieherinnen gehäkelt haben, fertiggestellt und verpackt. Die sehen fast genauso aus wie wir, da werden die Kinder staunen. Man muss uns einfach liebhaben!

Wir freuten uns jeden Morgen auf die Kinder! Mimi auf alle Pusteblumen und Momo auf die Gänseblümchen. Im Morgenkreis gab es immer viel zu tun. Ich durfte mit einem Kind eine Begrüßungsrunde machen, da hat jeder mal mit mir gekuschelt und mir guten Morgen gesagt. Das war immer so schön, wie lieb sie alle sind und wie wir gedrückt wurden, so herzlich! Es wurde eine dicke rote Kerze angezündet und Weihnachtslieder gesungen, gespielt und vieles mehr. Aber am besten gefiel mir die Geschichte, die wir den Kindern täglich erzählt haben. Von unserer Suche nach dem König in Bethlehem und von den Tieren, die wir alle auf unserer Reise getroffen haben. Wir haben nicht aufgegeben, den König, der bald geboren werden sollte, zu finden und so hat es dann am 24. Dezember geklappt und ein großer heller Stern hat uns zum Stall geführt.

Dort lag der König, geboren von der Maria und geliebt vom Vater Josef.

„Gott hat uns lieb, dass er seinen Sohn zu uns geschickt hat. Er will uns helfen und retten. Er ist zu uns allen gekommen. Zu jedem Einzelnen von uns.“

Mimi und Momo freuen sich so sehr, dass sie uns diese wunderbare Geschichte erzählen konnten, denn für diesen König ist niemand zu klein oder zu unwichtig!

Auf ein gemeinsames glückliches neues Jahr freuen wir uns und wünschen allen Familien ein gesundes, aufregendes und harmonisches Jahr 2022

Eure Mimi & Momo