Sicher im Straßenverkehr

hieß das Motto an unserem Verkehrssicherheitstag. Dieser wurde Ende April auf dem Außengelände unseres Familienzentrums mit allen 4-6jährigen Kindern sowie mehreren ErzieherInnen in Kooperation mit der Verkehrswacht durchgeführt.

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Verkehrswacht verwandelten unser Außengelände in eine Fahrradstrecke mit Zebrastreifen und Fußgängern. Die Abfahrt der Fahrzeuge wurde durch eine manuelle Ampel geregelt.

An einer anderen, der insgesamt vier Stationen, trainierten die Kinder durch verschiedene Balancierübungen in einem Bewegungsparcours ihr Gleichgewicht.

Außerdem lernten die Kinder, wieso es unerlässlich ist, sich im Auto anzuschnallen. Anhand einer „Gurtrutsche“ mit Puppe wurde den Kindern demonstriert was passiert, wenn man nicht angeschnallt im Auto sitzt und plötzlich gebremst werden muss. Für die Kinder war es sehr eindrücklich, dass die nicht angeschnallte Puppe im Sand landete, während der Anschnallgurt die Puppe sicher im Sitz hielt.

Die Eindrücke und Erfahrungen dieses Tages werden den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.