Kleine BegInNa

Im März haben wir an einem Projekt zur Erkennung und Förderung naturwissenschaftlicher Begabung im Elementarbereich teilgenommen. Dazu kam uns ein Team der Uni Bielefeld zwei Mal jeweils eine Woche besuchen. Zunächst startete das Team im Morgenkreis, jede Gruppe an einem anderen Tag.

Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis mehrere unterschiedlich große Stabheuschrecken aus nächster Nähe zu betrachten, zu streicheln oder sogar auf die Hand zu nehmen.

Im Anschluss daran hatten die Kinder die Möglichkeit einzeln an unterschiedlichen kleinen Rätseln und Aufgaben teilzunehmen. Ziel des Projektes ist es herauszufinden, ob und wie weit eine Begabung im naturwissenschaftlichen Bereich bei den teilnehmenden Kindern vorliegt.

Wir freuen uns über diese Kooperation mit der Uni Bielefeld und die Möglichkeit, uns gegenseitig durch das Projekt bereichern zu können.