Kita wirkt wieder frisch

„Frühjahrsputz“ mal anders im Ev. Familienzentrum Auf der Brede: Die Kita ist in die Jahre gekommen. Daher entschlossen sich das Kita Team, die Eltern und die Mitglieder des Fördervereins, selbst aktiv zu werden. An zwei Tagen griffen sie zu Schaufeln, Schubkarren, Pinseln und Farbe.

Wenn viele Hände mithelfen, geht die Arbeit rasch und mit viel Freude voran, auch die Kinder waren aktiv im Einsatz.

Die Wände im großen Eingangsbereich und im Bewegungsraum erstrahlen jetzt in einem frischen Weiß. Gruppen-, Schlaf- und Nebenräume bekamen ebenfalls einen neuen Anstrich. Auf dem Außengelände wurde der Fallschutz unter den Klettergeräten und den Schaukeln erneuert.

Besonders schweißtreibend war die Arbeit an den beiden Sandkästen. Hier galt es, zunächst den Sand herauszuschaufeln und mit neuem Material wieder zu befüllen. „Insgesamt haben wir knapp 60 Tonnen Sand bewegt“, berichtete Daniela Wiebe. „Wir sind sehr dankbar, dass uns mehrere Firmen mit Sachspenden, Geräten und Fahrzeugen unterstützt haben.“ Mit Geldspenden von privater Seite war es möglich, die erforderlichen Materialien zu kaufen.

„Vor allem aber muss ich den Eltern danken. Was sie geleistet haben, war enorm“, sagte die Kita-Leiterin. „Während der Corona-Zeit waren wir für die Eltern da, jetzt haben sie mit ihrem Arbeitseinsatz uns beschenkt.“ Für die Verpflegung sorgten die Mitglieder des Fördervereins. In den Pausen konnten sich die freiwilligen Helfer mit frischen Waffeln, Würstchen und Hot Dogs stärken.

Jetzt wirkt die Kita wieder frisch und ansehnlich, fast wie neu. Kaum zu glauben, dass das Gebäude schon 50 Jahre alt ist. Im September soll das Jubiläum gefeiert werden. Das äußere Erscheinungsbild ist jetzt schon darauf vorbereitet.