Jedes Kind ist einmalig

Im April haben wir unser Projekt „Ich bin einmalig!“ abgeschlossen.

Im Rahmen dieses Projektes haben wir uns zunächst mit dem Aussehen der Kinder beschäftigt.

• Welche Haar- bzw. welche Augenfarbe habe ich?
  • Wie groß bin ich?
  • Wie sieht mein Finger-, Hand- oder Fußabdruck aus?

Danach haben wir uns intensiver mit unseren Sinnen auseinandergesetzt. Es gab Angebote zum Gleichgewicht, zum Fühlen, Tasten, Hören und Sehen.

Im letzten Teil des Projektes haben wir uns mit unseren Gefühlen beschäftigt.

• Welche Gefühle gibt es bzw. können die Kinder benennen?
  • Was tut mir gut?
  • Wann fühle ich mich glücklich?
  • Was macht mich traurig?
  • Wann bin ich wütend?

Während des gesamten Projektes haben wir den Kindern vermittelt, dass sie einmalig und wunderbar von Gott geschaffen sind. Jedes Kind ist wertvoll, kostbar und unendlich von Gott geliebt.

Grundlage dafür war der Psalm 139, Bilderbücher von Max Lucado und Bewegungslieder wie „Bist du groß oder bist du klein“ und „Volltreffer“.

Zum Abschluss des Projektes hatte sich jedes Kind eine „Ich bin einmalig – Mappe“ mit individuellen Inhalten erarbeitet, die dann mit nach Hause genommen werden konnte.