Sie sind hier: Startseite Familienzentrum Maßbruch Über uns

Über uns

Unser Familienzentrum liegt am Stadtrand von Lage, im Einzugsgebiet Maßbruch und gehört zur ev. ref. Kirchengemeinde Lage. Der Träger ist der Verband der Ev. Tagesstätten für Kinder Lippe-West.

Das Familienzentrum Maßbruch hat 6 Gruppen und betreut zurzeit 117 Kinder. Als dreigruppiger Regelkindergarten erbaut und später auf 5 Gruppen erweitert, wurde 2012 noch eine U-3 Gruppe angebaut.

Uns liegt am Herzen, dass wir die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen. Sie sollen eine eigene Persönlichkeit ausbilden und ihre Fähigkeiten erweitern und festigen.
Um das Kind bestmöglich fördern zu können, tauschen wir uns gerne regelmäßig mit den Eltern aus und dokumentieren die Entwicklung des Kindes bei Einverständnis. Es ist uns wichtig unseren Kindern christliche Werte altersgerecht zu vermitteln.

Unsere beiden Schwerpunkte, die Religionspädagogik und die Musikpädagogik verknüpfen wir häufig miteinander indem wir gemeinsam mit den Pastoren der Martin-Luther Kirche Familiengottesdienste zu bestimmten Themen (z.B. Erntedank, Weihnachten, Begrüßung der neuen Kinder, Verabschiedung der Schulkinder ...) gestalten.

Einmal im Jahr finden auch Kinderbibeltage in unserer Einrichtung statt, in der für Kinder jeden Alters ein biblisches Thema bearbeitet wird. Auch diese Woche wird immer mit einem gemeinsamen Gottesdienst beendet.